DJI Spark mobile Ladestation Test & Erfahrungen

1

DJI Spark mobile Ladestation – Mit der DJI Spark portablen Ladestation hat der Hersteller ein sehr nützliches Zubehör für die DJI Spark entwickelt, welches jeden Spark Besitzer glücklich machen wird. Wenn du schon einmal mit einer Spark geflogen bist, dann weißt du bestimmt auch, wie schnell so ein Akku leer ist. Nach knapp 11 Minuten Flugzeit ist Schluss und der Akku total leer. Wir raten zwar jeden Spark Besitzer mindestens zwei Akkus für die Drohne zu haben, doch selbst diese reichen nicht aus, um über einen Tag hinweg an unterschiedlichen Spots zu filmen.

Die DJI Spark hat zwar eine sehr coole Funktion, welche es einem ermöglicht, den Akku via einer Powerbank zu laden, doch dies dauert lange und ist mehr nur eine Notlösung. Mit der mobilen Ladestation für die DJI Spark gibt es aber endlich ein wirklich nützliches Spark Zubehör, welches wir nur empfehlen können.


DJI Spark mobile Ladestation Test

In einem schicken Design präsentierte DJI kürzlich die sog. DJI Spark portable charging Station. Hierbei handelt es sich um eine (wirklich gutaussehende) Ladestation, welche in einem schicken Grau gehalten wurde. Man kann die Akkus und die Spark in die Ladestation legen und schon werden sie geladen.

Eigentlich nichts besonderes, oder? Doch, denn die mobile Ladestation verfügt zudem noch über einen integrierten Akku, sodass man die Spark und 2 zusätzliche Batterien auch unterwegs laden kann, ohne einer Stromzufuhr. Ob und wie gut das funktioniert, verraten wir dir in diesem DJI Spark mobile Ladestation Test.


Technische Daten der DJI Spark Portable Charging Station:

Die Ladestation wiegt 680 Gramm und hat einen integrierten 5000 mAh (54 Wh.) starken Akku verbaut. Zudem gibt es noch einen USB Hub, wo man zusätzlich noch den Controller bzw ein Smartphone verbinden kann. Neben drei Anzeigen, welche einem zeigen, welcher Akku gerade geladen wird und welcher bereits fertig ist, gibt es nur den bereits erwähnten USB Slot und einen Einschaltknopf.

Die Ladestation der DJI Spark lässt sich gleich einschalten wie der Kopter. Einmal kurz drücken und ein zweites Mal mit etwas längerem halten. Die wichtigere Frage ist jedoch, wie lange es dauert, bis die Akkus der Spark in der Ladestation wieder voll geladen sind und die Drohne wieder abheben kann?

Ladezeit DJI Spark mobile Ladestation:

  • Ladestation: 1:35 Stunden
  • Ladestation + 3 Akkus: 3 Stunden
  • 3 Akkus (ohne Stromzufuhr) 2:30 Stunden


DJI Spark mobile Ladestation Erfahrungen

Will man die Spark und zwei zusätzliche Akkus voll laden, so benötigt die Ladestation rund 3 Stunden. Das klingt erstmals nach viel, in der Realität ist es jedoch okay. Zumal sind die Akkus meistens ja nie komplett leer, sondern verfügen noch über etwas Kapazität, wodurch sich die Ladezeit etwas verkürzt.

Die Akkus werden nicht alle gleichzeitig geladen und genau da liegt ein weiterer Vorteil der Ladestation. Die komplette Power wird in einen Akku geladen, sodass dieser schnell aufgeladen werden kann. Erst nachdem der erste Akku (der in der Drohne) geladen wurde, startet der Ladevorgang der zweiten Batterie und anschließend der dritten. Sobald ein Akku voll geladen ist, bist du erstmals wieder 11 Minuten in der Luft. Bis dahin ist die nächste Batterie bereits wieder halb voll geladen. Wechselt man noch den Standort, so ist auch die zweite Batterie wieder einsatzbereit. Das alles führt dazu, dass man eigentlich nie lange warten muss und immer mindestens einen vollen Akku hat.


DJI Spark mobile Ladestation Preis

Die portable Ladestation für die Spark kostet 99€. Nun mag man sich die Frage stellen, ob der Preis gerechtfertigt ist, oder nicht. Die Ladestation ist zwar nicht gerade günstig, anderseits gibt es derzeit keine Alternative. Wer viel unterwegs ist und an mehreren Spots aufnehmen möchte, der kommt um das DJI Spark Zubehör nicht drum rum. Unserer Meinung nach lohnt sich die Investition, da somit über den Tag hinweg für ausreichend Akku gesorgt ist.

Die DJI Spark Ladestation kannst du im DJI Onlinestore kaufen.

Gefällt dir diese Seite? Dann folge uns!
(Visited 248 times, 1 visits today)
Share.

About Author

Drohnenwelt24-Redaktion

Drohnenwelt24 ist ein junges, motiviertes Team mit einer Leidenschaft zur Technik, Drohnen & Reisen. Mit der Drohne im Gepäck bereisen wir die ganze Welt, sammeln Erfahrungen und geben sie auf diesem Portal wieder. Diskutiere auch Du mit und werde Teil dieser Community.