Drohnen Gesetze Vietnam – Drohne fliegen in Vietnam

0

Vor kurzem waren wir in Vietnam unterwegs, weshalb wir dir anbei alles über die Drohnen Gesetze in Vietnam verraten werden. Eines müssen wir bereits vorab sagen, einfach ist das Drohne fliegen in Vietnam nicht. Ganz und gar nicht. Lies dir diesen Beitrag daher gut durch, bevor du mit deiner Drohne nach Vietnam reist.

Drohne fliegen in Vietnam verboten?

Wenn du Drohne fliegen in Vietnam willst musst du eine Genehmigung beim Verteidigungsministerium beantragen, wenn du mit der Drohne fliegen möchtest. Dies ist jedoch kompliziert und so wie wir es mitbekommen haben ist es noch keinem Touristen gelungen diese Genehmigung zu bekommen. Allerdings scheint es nicht so, als würden diese Vorschriften konsequent umgesetzt werden. Doch ist Drohne fliegen in Vietnam tatsächlich unmöglich?

Wenn du dein Glück versuchen möchtest um an eine Drohnen Genehmigung für Vietnam zu kommen, so findest du hier die Daten der CAAV: tinbai@caa.gov.vn / +84 04-38722394.

Nha Trang Strand Luftaufnahme

Drohnen werden in Vietnam bei Einreise angenommen?

Es ist eine Grauzone überhaupt mit einer Drohne nach Vietnam einzureisen. Wir haben viel recherchiert und sind auf die unterschiedlichsten Aussagen gestoßen. Unter anderem hörten wir, dass die Drohne manchen Touristen bei der Einreise abgenommen und konfisziert wurde. Bei der Ausreise bekam jedoch noch jeder die Drohne wieder zurück. Falls das wirklich so sein sollte, so wird es etwas problematisch sofern man nicht vom selben Flughafen wieder abfliegt. So war es nämlich in unserem Fall.

Laut unserer Recherche soll es wohl nur am Flughafen in Da Nang so schlimm sein. Bei der Einreise in Hanoi oder Ho-Chi-Minh haben wir keinerlei Infos gefunden, ob es auch dort derartige Zwischenfälle gab. Es könnte aber gut möglich sein, denn das Gepäck wird bei Einreise gescannt. Eine Drohne ist somit schnell erkannt.

Nha Trang Strandabschnitt Drohnenaufnahme
Der Strand von Nha Trang. Hierbei handelt es sich um keine Drohnenaufnahme, sondern lediglich um einen Schnappschuss von unserem Hotelzimmer aus, welches sich im 46. Stock befand 😉

Drohnenversicherung Empfehlung

Kennst du schon die Drohnen Haftpflichtversicherung von Haftpflichthelden? Grundsätzlich solltest du niemals ohne entsprechende Versicherung fliegen, auch da es in nahezu allen Ländern ohne verboten ist. Die der Haftpflichthelden ist weltweit gültig und bietet sehr gute Leistungen.

Mit unserem Gutscheincode: DW247 bekommst du sogar einen 8% Rabatt für den jährlichen Betrag. Du bezahlst somit nur 66€ anstatt der üblichen 72€. Worauf noch warten?

Drohnen Gesetze Vietnam

Da Drohnen in Vietnam nicht gerne gesehen bzw verboten sind, gibt es auch keine genauen Informationen zu den Drohnen Gesetzen in Vietnam. Wir konnten jedenfalls keine eindeutigen Regeln feststellen. Wenn du es trotzdem wagen möchtest mit der Drohne in Vietnam zu fliegen, so halte dich an folgende Regeln. Diese sind zwar nicht offiziell, dennoch bist du so relativ sicher in der Luft unterwegs, überall auf der Welt.

  • Nur in Sichtweite fliegen
  • Nicht höher als 100m fliegen
  • Nicht über Menschenmassen fliegen
  • Nicht über bebautes Gebiet fliegen
  • Nicht in Nähe eines Flughafen fliegen
  • Nicht über Polizei, Militär, Gefängnisse und Krankenhäuser fliegen

Unsere Meinung: Drohne fliegen in Vietnam

Vietnam ist nicht gerade gut auf Drohnen zu sprechen und die Ungewissheit welche einem während der Reise immer beschäftigt ist alles andere als angenehm. Unserer Meinung nach solltest du keine Drohne nach Vietnam mitnehmen, falls du nicht vom selben Flughafen wieder abfliegst. Die hohen Strafen und dass die Drohne bei Einreise abgenommen werden kann hat uns dazu entschlossen die Drohne erst gar nicht mitzunehmen. Schade. Hoffentlich lockert auch Vietnam irgendwann die Drohnen Gesetze, sodass man von diesem wunderschönen Land auch legal Luftaufnahmen erstellen kann.

Warst du bereits mit der Drohne in Vietnam? Wie waren deine Erfahrungen und hattest du Probleme? Es würde uns sehr freuen und auch helfen wenn du uns und der Community weiterhelfen kannst.

Gefällt dir diese Seite? Dann folge uns!
(Visited 517 times, 1 visits today)
Share.

About Author

Drohnenwelt24-Redaktion

Drohnenwelt24 ist ein junges, motiviertes Team mit einer Leidenschaft zur Technik, Drohnen & Reisen. Mit der Drohne im Gepäck bereisen wir die ganze Welt, sammeln Erfahrungen und geben sie auf diesem Portal wieder. Diskutiere auch Du mit und werde Teil dieser Community.

Leave A Reply

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.